LandFrauen Heidenau und Umgebung

Unser Vereinsleben

Hier wird nur eine kleine Auswahl aus unserem abwechslungsreichen Jahresprogramm und den Aktionen dargestellt!

01. März 2022  Feier zu unserem Vereinsjubiläum

Wir sind junge "40" geworden

Am 01. März 2022 haben wir eine sehr schöne Jubiläumsfeier erleben dürfen.
Unserer Einladung sind u. a. die Präsidentin des NLV Elisabeth Brunkhorst, die Berzirksvertreterin des NLV Bettina Brenning und die Vorsitzende unseres Kreisverbandes Sybille Kahnenbley, gefolgt.
Vom Gründungsvorstand haben 8 LandFrauen mit uns gefeiert, was uns sehr gefreut hat.
Ausserdem waren die Vorsitzenden der örtlichen Vereine, wie Schützenverein, Feuerwehr und Landjugend anwesend.
Heidenau`s Bürgermeister Dierk Beneke hat sich nach seiner Grußrede spontan ans Klavier gesetzt und für uns gespielt.
Matthias Stührwoldt, ein Plattschnacker aus der Nähe von Plön, hat uns mit Anekdoten aus seinem Leben zum Schmunzeln und Lachen gebracht, was in diesen Zeiten einfach gut tut.
Christina Schmidt hat uns mit ihrer Musik und ihrem Gesang durch den Abend begleitet. Einen ganz lieben Dank dafür, dass sie so spontan eingesprungen ist!
Danke an das Team vom Heidenauer-Hof, das uns bei der Durchführung dieser Feier bestens unterstützt hat.
Danke an alle unsere LandFrauen, die dieses Fest mit uns gefeiert haben!

23. Juni 2022  Dr. Heinz Strubenhoff - Ukraine

Der Agrarökonom Dr. Heinz Strubenhoff hat mehr als 10 Jahre in der Ukraine gelebt und u. a. den Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialog für das Bundesminesterium für Ernährung und Landwirtschaft geleitet.
Dr. Strubenhoff hat uns an diesem Abend über die Geschichte der Ukraine berichtet und uns teilhaben lassen an seinen Erfahrungen und seinem Wissen u. a. an folgenden Themen:
Was sollten wir über die 1000-jährige Geschichte der Ukraine wissen, um die jetzige Situation besser zu verstehen?
Was ist seit der Unabhängigkeit im Jahre 1991 passiert?
Die Ukraine als Kornkammer der Welt. Auswirkungen des Krieges auf Weltmärkte und Hunger?
Im Anschluss an seinem Vortrag beantwortete Dr. Strubenhoff Fragen aus dem Publikum.

Dr. Heinz Strubenhoff, Michi Juulsgaard, Dierk Beneke, Susanne Davideit-Bassen, Sabine Merkens, Martina Meier, Katrin Lemmermann, Christina Becker

Marktfrühstück auf dem Tostedter Flohmarkt

Die fleißigen Bienen vom Marktfrühstück

Im Jahr 2011 haben die Heidenauer LandFrauen das bis dahin jahrelang vom Freundeskreis um Rita und Jogi Stöver durchgeführte Marktfrühstück übernommen.
In "Ziems"  alter Scheune im Himmelsweg bieten wir LandFrauen ein reichhaltiges Frühstück an.
Bereits um 4 Uhr  morgens treffen wir uns, um die leckeren Brötchenhälften zu schmieren, den Kaffee zu kochen und um alles für die Gäste vorzubereiten. Außer den belegten Brötchen wird auch selbst gebackener Kuchen angeboten.
Die urige Scheunen-Atmosphäre mit den schön eingedeckten Tischen lädt Flohmarktbesucher zum Frühstücken und Verweilen ein.
Ab 6 Uhr ist das Scheunentor für die Besucher geöffnet.